Wegen der derzeitigen Situation rund um das Coronavirus habe ich den Atelier- und Malkursbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.

Es ist schon eine irre Zeit, plötzlich ist das gesamte Leben auf den Kopf gestellt! Das die Welt doch so fragil ist, daran hat man kaum gedacht.

Ich fühle mich jetzt in einem sozialen Experimentierfeld, mein Radius ist extrem viel kleiner geworden und alles geht etwas langsamer. Noch habe ich keinen richtigen Umgang mit der neuen Lage gefunden

Wie füllst Du den Raum, der durch die abgesagten Termine entstanden ist?
Vielleicht fehlt auch dir der Spaß an der Kreativität ? Für den Fall habe ich mir etwas ausgedacht!

Wenn wir jetzt alle allein malen, müssen wir auf das immer wieder Neue und die Impulse, die wir durch die Zusammenarbeit mit anderen erhalten, verzichten.

Um trotzdem die Malerei anzuregen, werde ich hier in loser Folge Ideen zum Malen und Gestalten und auch die Anleitungen dazu geben.

Kreativität und Kunst sind jetzt ganz wichtig. Im Malen hast Du wieder Kontakt zu dir selbst, und kannst dich ganz in der bildnerischen Gestaltung entfalten. Nicht  nur das Irritierende um dich herum bestimmt dann mehr allein deine Gefühlswelt – und die Stimmung ist nicht mehr ganz im Keller.

Also beginnen wir mit dem ersten Tutorial!

Serielles Arbeiten  

4 kleinformatige Bilder   ( hier 30 x 30 cm)

Materialien, die du benötigst:

Die abgebildetes Teebeutel ohne Inhalt (links unten) habe ich am Ende dann doch nicht verwendet. Und so soll es auch sein: die Materialien müssen nicht alle verwendet werden, und vielleicht eignet sich ein anderes Material viel besser für dein Bild. Dieses sind nur Vorschläge, die dich anregen sollen, in deinen eigenen kreativen Prozeß einzutreten.

Du brauchst ein oder ein paar Blätter 175 gr schweres Papier, ( oder Leinwand/Malpappe/Holzbrett/Karton ) und eine Schaumstoffrolle ( aus der Malerabteilung aus dem Bauhaus ) mit der der Bildgrund zunächst mit Acrylfarbe grundiert wird. Ich habe hier 3 Blätter mit weißer und schwarzer Acrylfarbe grundiert und eins mit einem Rest grauer Wandfarbe.

Gut trocknen lassen, in der Zwischenzeit kannst du dir Gedanken über die Farbatmoshäre machen, die dein Bild haben soll und schon mal alles bereit legen.

Wie findest du eine gute Bildkompositionen?

Am Besten ist es, Du läßt dich auf eine Arbeit mit offenem Ausgang ein, dann arbeitet man sich Schritt für Schritt im Bild vor. Man tut etwas in dem Bild, das dann wie eine Frage wirkt, die du beantworten musst. Es ist wie ein Frage – Antwortspiel.
In meinen Bildern habe ich diese Variante gewählt und habe dabei gleichzeitig an allen 4 Bildern gearbeitet.

1. Zeitungsausschnitte mit Schrift als Strukturmittel mit Acrylbinder oder Ponal auf das
Blatt kleben. ( Vorsicht, der Kleber sollte ü b e r a l auf der Rückseite des Aus-
schnittes aufgestrichen sein, sonst gibt es Luftblasen…..)

</

2. Es folgt ein erster Farbauftrag mit Acrylfarbe

3. Zweiter Farbauftrag , auch mit einer Scheckkarte ( zu gebrauchen wie einen Spachtel) und
oder einer Linoldruckrolle, falls vorhanden.

4. Mit der Schaumstoffrolle oder Pinsel werden weiße Flächen geschaffen.

5. Am Schluß werden mit Farben oder auch Fundstücken ein paar Akzente gesetzt. Hier sind es Neonfarben, ein altes Stück Furnierholz und ein ausgeschnitten Stück aus einem Tischset.

Die Arbeit an der Serie ist leicht und unkompliziert , es werden wenige, gewöhnliche Materialien benötigt.

Ich hoffe, das Tutoriel gefällt dir. Gern beantworte ich auch Fragen, die evtl. auftauchen. Meine E-Mailadresse : kunst@astridkeimer.de
Vielleicht schickt ihr mir auch Bilder der Ergebnisse zu? Und habt Vorschläge oder Wünsche? Über Rückmeldungen würde mich sehr freuen!

Meine fertigen Bilder habe ich auf eine Spanplatte mit Tapetenkleister aufgeklebt. Dabei wird die Rückseite des Bildes und die Platte mit normalem Tapetenkleister eingestrichen und das Bild schön glatt aufgebracht. Mit einem Aufhänger von Boesner versehen und fertig.

Durch den Aufhänger, der gleichzeitig als ein Abstandhalter wirkt, scheinen die Bilder leicht und unkompliziert an der Wand zu schweben.

Update vom 01.04.2020

Einige waren inzwischen aktiv und mich haben Bilder von den Arbeiten erreicht, die ich veröffentlichen darf.

Hier von Stefanie Baré

Stefanie Baré
Stephanie Baré
Stephanie Baré
Stephanie Baré
Stephanie Baré

Auch Susann Muhs hat ihre Arbeiten zugeschickt, hier ihre Serie von 4 Bildern im ersten Schritt

Susanne Muhs

Und im zweiten Schritt

Susanne Muhs

Ein weiteres Bild ist angekommen!

„ Abstand“ von Conny Schneider

Conny Schneider

10.04.2020 – zwei weitere Bilder von Conny Schneider :

Kommentare (7)

  • Hallo Martina, schön von dir zu hören.
    Ja, das kenne ich auch, aber wenn man erstmal anfängt, beginnt es auch bald zu sprudeln.
    Viel Spaß und wenn du magst, berichte doch, wie es läuft…

  • Liebe Astrid, es hat mich sehr inspiriert, kreativ zu werden, denn ehrlich gesagt, hat man nun Zeit genug, ist aber irgendwie „blockiert „….nun beginne ich…
    Liebe Grüße und gesund bleiben! Martina

  • Vielen Dank an Susanne und Steffi! Ihr ward sofort dabei, das hat mich gefreut.
    Die vielen Zuschriften und Zustimmungen haben mich sehr motiviert, diese Reihe fortzusetzen.

    Bleibt zuhause und gelassen , alles Gute,
    Astrid

  • Hallo Johanna, super schwing den Pinsel und hab´ Spaß! Ganz viele Grüße!
    Ps: zeigst du uns deine Werke?

  • Guten Morgen Astrid 🌞
    Ich bin begeistert von deinem Tutorial
    und hoffe, dass ich am Wochenende Gelegenheit finde, es auszuprobieren.
    Danke für deine fachliche Anleitung und künstlerische Ermutigung!

  • Jetzt haben mich ganz viele Kommentare in meinen E-Mails erreicht, ich bin sprachlos! Vielen Dank! Ich freue mich, daß die Idee so gut angenommen wurde.
    Um den Kontakt zu erleichtern, habe ich nun doch hier die Möglichkeit eingerichtet
    Einige von Euch würden auch gern die Ergebnisse sehen. Wenn ihr Lust habt, dann schickt gern ein Bild eurer Arbeit zu, ich würde sie dann hier im Blog veröffentlichen.
    Viele Spaß beim weitermalen , Astrid

Hinterlasse ein Kommentar