nachdem die Festtage vorüber sind, ist der Freizeitmodus nun wieder vorbei. Zeit für mich, um mich für die vielen schönen Erlebnisse in der vergangenen Malsaison zu bedanken. Die vielen Bilder, die entstanden sind in einem ständig lebendigen Atelier bewegen mich.  In der Atmosphäre, voll mit  Inspirationen, Kreativität und Energie verändern und wachsen wir gemeinsam in unserem künstlerischen Tun. Diese großartige Bereicherung macht mich dankbar.

Der Atelierbetrieb ist zwar in einer Winterpause bis Ende Januar, aber ich sitze am Schreibtisch und schmiede nun neue Pläne für dieses Jahr.

In diesem Jahr wird es wieder abwechslungsreich werden. Geplant sind auf jeden Fall 2 Coldwax-Kurse, auch Acrylmalerei wird wieder dabei sein, Collagen in Neuauflage , altmeisterliche Malerei mit neuen Materialien – dieses Mal auf Holz, und im Sommer natürlich wieder das grosse Format. Vielleicht auch noch einmal Strukturen und Texturen im Bild, ich habe noch einen grossen Eimer mit Sumpfkalk im Atelier stehen.

Als Gastdozentin habe ich im März wieder Birgit Nass eingeladen, sie wird uns in einem 2-tägigen Workshop am 20.03. und 21.03. die Technik des Eco Prints näher bringen. Es ist eine relativ neue Methode, mit der man pflanzliche Farbstoffe im Wasserbad auf Papiere abfärben/abdrucken kann.

Als ich vor kurzem im Atelier von Birgit Nass war, zog sie einen ECO-Druck aus ihrer Schublade heraus, von dem ich spontan ganz hingerissen war. Ich kannte ECO-Print flüchtig aus dem Internet und muß gestehen, das es mich bis jetzt nicht besonders interessiert hat. Aber das, was ich sah, war sehr besonders gestaltet, sehr luftig, zart und poetisch. Wir haben uns direkt verabredet und sie gibt nun diese wunderbare Technik an uns weiter.

Die Malreisen für dieses Jahr sind alle unter Dach und Fach. Schon im nächsten Monat fahren wir noch einmal nach Sylt – eine Woche rund um die Uhr malen, denn sonst ist ja nichts los im Winter im Klapholttal. Aber nein, natürlich sind wir auch unterwegs an menschenleeren Stränden, und lassen uns von den Naturgewalten, der Weite und natürlich dem Meer inspirieren.

Im Juni heisst es für mich, eine Malreise zuhause durchzuführen. Im Atelier in der KUNST-KAPELLE wird dann eine Woche lang gemalt. Und dann kommt noch die Malreise nach Frankreich ins Chateau Plagne Ende August. Für beide Reisen sind noch jeweils 2 Plätze frei.

Im Mai habe ich wieder eine eigene Bilder-Ausstellung in Klingberg in der Kleinen Waldschänke organisiert. Zu Pfingsten sind wir wieder bei „KUNST OFFEN“ in Mecklenburg/Vop. dabei und im August habe ich eine Ausstellung in der Kapelle in Carennac/ Dordognetal.

Jetzt geht es wieder zurück an den Schreibtisch zu den restlichen Workshops im Herbst. Dann veröffentliche ich das Jahresprogramm 2023 voraussichtlich Anfang nächster Woche.

Hier noch ein paar Erinnerungen an das vergangene Jahr:


Dezember 22
Bildaufbau nach der Methode der alten Meister.


Dezember 22 – Eisblumen am Atelier-Fenster
November 22. – alles ist Überzuckert in Boitin, es ist kalt und das Holz ist weg….


November 22
Birgit Nass als Gastdozentin in der KUNST-KAPELLE – Herstellen eines Buches, das wir später mit unseren losen Malereien, Zeichnungen oder Collagen gefüllt haben, die immer schon einen schönen Platz haben sollten.
November 22 – Serielles Arbeiten . Ein Blatt Papier 70×100 wird solange mit den verschiedensten Farben, Ölkreiden, Tinten , Beizen etc. Gefüllt, bis dir nichts mehr einfällt. Dann zerschneidest du das Blatt in lauter kleine 15×15 oder 20 x 20 cm grosse Bilder. Wir haben eine Schablone zur Hilfe genommen. Die Bilder ziehen wir auf gleichgrosse MDF-Platten auf.
Sylt – Anfang November 22 – eine super Malreise!
November 22 – Im Meissner-Saal
November 22 – Malreise auf der Insel Sylt
Kompositionsübungen begleiten den Kurs ! Warum funktionieren einige Kompositionen gut und warum einige nicht. Und wie kann die Komposition die Bildaussage unterstützen……….
Wolken, ihre unsteten Formen, ihre Flüchtigkeit, der gleichzeitige Eindruck von Festigkeit und Leichtigkeit macht ihre Darstellung nicht gerade leicht. …

Oktober 2022 – Kreativtage am Sonnabend von 10 -17 Uhr
Zeit für entspanntes Malen mit fachkundiger Unterstützung in kleinen Gruppen
Anfang Oktober gab es im Atelier eine Gemeinschaftsausstellung der Frauen, die während der Pandemiezeit ein halbes Jahr an einem Online-Kurs teilgenommen hatten. Das Thema des Kurses war Malerei mit Öl und Kaltwachsmedium. Für alle war das Material neu, aber die Vermittlung der Technik verlief am Ende problemlos. Einige richteten sich zuhause einen festen Malplatz ein. Die gezeigten Bilder sind von H.Kraffert, Lübeck
… vor dem Kurs !
Öl-Kaltwachsmedium mit einer Walze aufgerollt, mit Markierungen und Einritzungen
@ Heike Kraffert, Lübeck

September 22 – Malen im Chateau Plagne – Einstimmung am Morgen.
September 22 – Abendsonne in der Malhalla
Das Chateau Plagne – unser Mal-Sehnsuchtsort !
August 2022 Besuch im Museum Pierre Soulges, Rodez

Né en 1919 Pierre Soulages est l?un des peintres français contemporains les plus célèbres et il est particulièrement connu pour son usage des reflets de la couleur ?noir ?, qu’il appelle noir-lumière ou outrenoir.
Juli 22 – ein Wochenende zum Thema Rakeln mit Ölfarbe.
Hier die Grundieren der Leinwand.
Rakeln am Wochenende – mit Ölfarbe, Spachtel und Rakel
Juli 22 – Kreativ-Sonnabend mit Strukturmaterialien aus dem Bauhaus

Malerei mit Sand, Haftputzgips, Marmormehl und Pigementen

Juli 22 – Landschaftsmalerei abstrakt mit der Dozentin Kathrin Engelbrecht
Juli 22 – Großformatiges Rakeln mit Acryl @ S.Peltonen


Juni 22 – Experimente mit Coldwax
Sommer 22
Juni 22 – die kleine Serie, ein Workshop am Sonnabend
April 22 – Drucken mit Tetra-Pack am Sonnabend

April 22 – Versuche mit Drucken auf Collagen
Schneeblinder im März 22 – inspiriert durch das Buch „Der Schneeleopard“
Februar 22 – Arbeiten mit Rost und Patina
Januar 22 – alles nur online!





Hinterlasse ein Kommentar