Winter – Malkurs auf Sylt im Februar 23

/ / Allgemein / 14. März 2023

Stürmische See – kreative Malstunden – sonniger Himmel – perfekte Grundierungen – grosse Papiere – weiß-in-weiß –  Collagen – malen nach Musik – Strandbesenfrisuren – Skizzenhefte – Strandgutsucherinnen – Farben mischen – Bildkomposition – Strandhafer – Lichtflecken – Wasserreflexe – große Bilder: Meer, Wasser, Wolken – , oder:  Weite – Tiefe – Leere, brennender Abendhimmel – Krabbenkutter – Mövengeschrei – wohnen und arbeiten mitten in den Dünen.

Die Malerinnen haben  auf ganz verschiedene Art und Weise ihre Eindrücke von der spektakulären Insel und ihrer Natur malerisch umgesetzt. Egal, ob gegenständlich oder abstrakt. Gemeinsam war allen die Konzentration auf das Bildermalen und alle waren von dem Zauber der Meereslandschaft und ihrer  unendlichen Weite am Strand beseelt.

Wie herrlich war es, morgens das Atelier zu betreten und von einem beiläufigen Konzert am Steinway-Flügel empfangen zu werden. Die Arbeiten vom gestrigen Tag zu sichten und sich für den beginnenenden Maltag einzurichten. Was für eine Atmosphäre! Vielen Dank, Angela.

Nach dem Mittagessen konnte man wieder ins Atelier gehen, Strandwanderungen machen, shoppen und Teestube in Keitum oder auch seine Ruhe haben. Spätestens am Abend waren  dann aber wieder alle im Atelier versammelt und weiter ging es mit Farben, Tinten und Co. – open End. 

Es war wunderbar zusammen zu sein. Wir hatten jede Menge Spaß und gelegentliche Lachanfälle.  Alle gingen sehr respektvoll miteinander um, regten  sich gegenseitig an und unterstützten sich,  um ein Bildmotiv zu bewältigen. Oder eine Antwort auf profane Fragen zu bekommen wie z.B. „womit ziehe ich diese Linie, mit einem Pinsel? Mit einer Spachtelkante? 

Mein Dank gilt allen Teilnehmerinnen, die diese wundervolle Malreise möglich gemacht haben.

Ich freue mich schon sehr auf die nächste Sylt – Malreise, hoffentlich wird sie noch in diesem Jahr im November stattfinden. Noch stehe ich damit auf der Warteliste !



Hinterlasse ein Kommentar