Es ist nun schone einen Weile her, daß wir über einen Workshop zur altmeister Malerei gesprochen haben. Nun, da der Sommer fast vorbei ist und wir in

eine ruhigere Jahreszeit eintreten, ist es an der Zeit, dieses Ebenso  ging es mir vor Kurzem in der Ausstellung von Till Warwas, die noch ein paar Tage im Kloster Cismar zu sehen sind. Vorhaben umzusetzen.

Vor zwei Jahren strandete ich unvermittelt in Perugia vor den Gemälden von Álvaro Breccolotti, ein pittore realista. Die Transparenz  der Farben und das Licht haben mich sehr begeistert, auch die erstaunliche Perfektion der Bilder.

Álvaro Brecolotti

Ebenso  ging es mir vor Kurzem in der Ausstellung von Till Warwas, die noch ein paar Tage im Kloster Cismar zu sehen sind. 

Till Warwas

Diese Eindrücke sind unter anderem die Motivation für den Workshop.

Es geht um traditionelle Techniken, die schon die alten Meister benutzt  haben und die wir in gleicher Weise, aber mit modernen Malmitteln umsetzen wollen.

Schritt für Schritt entsteht das Bild nach der alten Methode und ihr lernt dabei eine perfekte Grundierung herzustellen, was eine Imprimatur ist, wie Vorzeichnungen entstehen und warum Untermalungen gut sind. 

Wir werden sehen, warum die Ölfarbe als Königsdisziplin in der Kunst gilt und wie unschlagbar sie kombiniert mit selbsthergestellter  Eitempera ist. 

Thematisiert werden auch der der Bildaufbau und Kompositionsregeln. 

Motive sind Stilleben, Landschaften oder Porträts. 

Es wäre hilfreich, Bildmaterial oder  Fotos mitzubringen ( das kann auch im Internet recherchiert werden),  für Stilleben auch Gegenstände.

Der Kurs wird sich zwischen der Tradition und der Modern bewegen und lädt zur Entschleunigung ein!

Termine:  12.10.2022 
                 02.11.2022
                 09.11.2022
                 16.11.2022
                 23.11.2022
                 30.11.2022

                 Jeweils von 17:00 – ca. 19:30 Uhr 

Kosten :   6 Termine à  € 30,00 

Wenn Euer Interesse geweckt ist, und ihr Zeit und Lust an einer Teilnahme habt, dann könnt ihr euch per E-Mail anmelden. Oder noch nähere Infos einholen !

Kommentare (1)

  • Hallo Astrid,
    auch wenn ich schon einige Bilder nach dieser Technik gemalt habe, sie ist inzwischen meine bevorzugte Technik, habe ich in deinem Kurs neue Erkenntnisse dazu gewonnen und konnte mich weiter in Einzelheiten vertiefen und habe wieder dazu gelernt…..
    Vielen Dank, bis Mittwoch zu neuen Erkenntnissen.
    Liebe Grüßen
    Gertraud

Hinterlasse ein Kommentar