„ Nordwärts“ – der Malkurs auf Sylt 2025

/ / Allgemein / 12. März 2025

Malen am Meer – gemeinsam kreativ

Der jährliche Malkurs auf Sylt ging am vergangenen Sonnabend zu Ende – und wieder einmal war es eine wunderbare Zeit voller Inspiration, intensiver Malerei und einer großartigen Gemeinschaft. Das Meer,  der weite Strand, das Malen abseits vom Alltagsgeschehen ließ uns zur Ruhe und Kreativität kommen. Abends  saßen wir zusammen auf der Treppe über die Düne, während die Sonne als leuchtender orangefarbener Ball hinter dem Horizont versank. Ihr letztes Licht spiegelte sich auf dem Wasser – ein   perfekter Moment, um den Tag Revue passieren zu lassen. Dann ging es wieder zurück ins Atelier: Malen Open End!

Im Mittelpunkt stand diesmal die Technik der Eitempera. Mit Pigmenten rührten wir unsere Farben selbst an und lernten die faszinierenden Möglichkeiten dieser traditionellen Malweise kennen. Besonders spannend war es zu sehen, wie unterschiedlich die Werke trotz gleicher Themenstellung ausfielen – und welche Aspekte davon interessierten und aufgegriffen wurden. 

Unsere Skizzenhefte begleiteten uns dabei: Wir probierten Kompositionen aus, notierten Farbrezepte und hielten besondere Momente fest. Mit Gestrüpp, Muscheln, Hölzern und allem, was uns in die Hände fiel, entdeckten wir spielerisch die Magie des Mark-Making – und staunten, wie mühelos sich Strukturen und Texturen erschaffen ließen. Besonders schön war das gemeinsame Stempelschnitzen mit Annette, mit dem wir unseren Werken eine ganz persönliche Signatur verliehen.

Danke für eure Offenheit, eure Kreativität und den wunderbaren Austausch – ihr wart einfach großartig! Danke für diese inspirierende Zeit.

Wir haben ein 300g schweres Torchon-Papier mit wenig Marmormehl grundiert, darauf mit Eitempera gemalt.
Steine vom Strand – eine Quelle der Inspiration …
Mark Making mit Gestrüpp, Hölzern,Muscheln und allem, was uns in die Hände fiel…. Auch für Collagen gut.
Work in Progress
Rezept für die Eitempera: – 1 ganzes, frisches Ei so aufschlagen, daß beide Hälften heil bleiben. Das Eiweiß und das Eigelb in ein Marmeladenglas füllen. – beide Eierschalenhälften mit Leinölfirnis füllen und zur Eimasse im Glas geben. – 10 Minuten gut schütteln. Fertig ist das Bindemittel für Pigmente. – evtl. ein Dispergiermittel hinzufügen, z.B. Orotan von der Fa. Kremer. – Man kann die Pigmente auch über Nacht mit Wasser einsumpfen.
10 Minuten schütteln!
.. und noch ein letzter Blick auf das Meer

Hinterlasse ein Kommentar